Stop

Schluss jetzt – Wie wir im Alltag Abschied nehmen

In der 50. Folge unseres Wendepunkt Coachcasts geht’s darum Abschied zu nehmen von Dingen, Verhaltensweisen und Menschen, die uns nicht guttun. Der Frühling ist eine passende Zeit, auszumisten und sich von Dingen zu trennen.

Wir neigen dazu, viel anzuhäufen und dabei in eine Maßlosigkeit zu verfallen. Wir essen weiter, konsumieren weiter, arbeiten weiter, obwohl es schon genug ist. Wichtiger wäre es, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren, das, was einem gut tut.

Egal ob es der Kleiderschrank, der Handykonsum oder unbefriedigende Freundschaften und Jobs sind. Ausmisten, Aufhören, Abschied nehmen – das tut gut und schafft Platz für Neues.

Ständig „Ja“ sagen. Versuchen es allen Menschen recht zu machen. Immer erreichbar sein. Zuviele Verabredungen, zuviel Social Media, zuviel Stress…. Alles Dinge, die uns im Alltag Energie rauben und von denen wir uns verabschieden sollten.

Dabei ist es wichtig, Strategien zu entwickeln, diese Energiediebe loszuwerden und richtig Abschied zu nehmen.

Als allererstes sollte ich für mich klar auf den Punkt bringen, was mich wirklich stört. Warum bin ich so gestresst, unzufrieden, energielos? Und: Brauche ich das wirklich? Tut mir das gut? Bringt mich das weiter?

Anke und Insa sprechen in der neuen Coachcast-Folge darüber, wie gut es tut, endlich mit dem Aufhören anzufangen.

Mit Imagefilm Musik: Walking on Air von Frametraxx